Nachhaltigkeitsreporting: Die Schlüsselrolle für transparente Unternehmensverantwortung

Von Noël Lötscher, Relationship Manager bei der abfallboerse schweiz.ch AG 

Das Thema Nachhaltigkeit ist zu einer der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit geworden und ist heute ein zentrales Thema in Politik und Wirtschaft. Unternehmen und Institutionen erkennen zunehmend die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung und setzen sich ehrgeizige Ziele, um soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Ein Nachhaltigkeitsreporting stellt dabei ein entscheidendes Instrument zur Messung und Kommunikation der Nachhaltigkeitsbestrebungen eines Unternehmens oder einer Institution dar. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeitsreporting befassen und die aktuellen Tendenzen in Politik und Wirtschaft beleuchten.

Um die Nachhaltigkeitsbestrebungen zu messen ist eine strukturierte Datenerfassung unerlässlich

Was ist die Bedeutung eines Nachhaltigkeitsreportings?

Ein Nachhaltigkeitsreporting umfasst die systematische Erfassung, Messung und Offenlegung von Informationen über eine Organisation in Bezug auf ihre Umweltauswirkungen, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (aus dem Englischen «environmental», «social» und «governance», kurz ESG). Es ermöglicht Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu überwachen, zu bewerten und transparent zu kommunizieren. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass ein Nachhaltigkeitsreporting nicht nur zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen dient, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Stärkung ihrer Reputation und Wettbewerbsfähigkeit leistet.

 

Politische Trends im Nachhaltigkeitsreporting

In der Wirtschaft gewinnt das Nachhaltigkeitsreporting kontinuierlich an Bedeutung. Investoren und Verbraucher werden immer stärker auf Nachhaltigkeitsaspekte sensibilisiert und fordern von Unternehmen eine transparente Darstellung ihrer ESG-Performance (Environmental, Social, Governance). Dies wird auch durch das Abstimmungsergebnis vom 18. Juni 2023 zum Klima- und Innovationsgesetz, das vom Schweizer Volk angenommen wurde, unterstrichen. Dieses hat zum Ziel, dass die Schweiz bis 2050 klimaneutral wird. Solche politischen Entscheide können zu weiteren Gesetzen und Auflagen führen, welche dann beispielsweise direkt auch grössere Transparenz oder Effizienzgewinne in der Entsorgungsbewirtschaftung einfordern.

 

Als Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit haben grössere Unternehmen nicht nur die Verpflichtung, ihre eigenen Massnahmen umzusetzen, sondern sie fordern auch vermehrt von ihren Zulieferern die Offenlegung ihrer Nachhaltigkeitsbestrebungen ein (z.B. Verminderung von CO2-Emmissionen). Dies betrifft auch den Bereich Recycling und Entsorgung. Unternehmen erkennen daher, dass eine umfassende Berichterstattung über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen dazu beiträgt, das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen und gleichzeitig die Anforderungen zu erfüllen, die an sie als Zulieferer gestellt werden. Darüber hinaus ermöglicht das Reporting Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsziele besser zu verfolgen und gezielte Verbesserungsmassnahmen einzuleiten.

Best Practices im Nachhaltigkeitsreporting:

Die Global Reporting Initiative (GRI) ist eine führende Organisation, die Leitlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten entwickelt hat. Sie betont die Bedeutung einer umfassenden Offenlegung von Nachhaltigkeitsaspekten und die Einbeziehung der Stakeholder bei der Berichterstattung. Unternehmen und Institutionen können sich so an bewährten Methoden und Standards orientieren, um qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen und eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

 

Die Rolle der abfallboerse

Die Entsorgung und das Recycling stellt einen relevanten Teil in der Darstellung eines Nachhaltigkeitsreportings dar. In Anlehnung an die GRI-Standards erfasst und rapportiert die abfallboerse die Daten aus Entsorgung und Recycling für ihre Kundschaft und ist als unabhängiger Partner in der Entsorgung zudem in der Lage, Peer-Vergleiche anzustellen. Denn nur durch strukturierte Erfassung der Daten können die Nachhaltigkeitsbestrebungen auch gemessen und vorangetrieben werden. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem vollumfänglichen Reststoffmanagement und Transparenz in der Entsorgung sind, haben Sie mit der abfallboerse den richtigen Partner gefunden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Quelle:

https://unglobalcompact.org/take-action/action/private-sustainability-financehttps://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/nachhaltigkeit_unternehmen/gesellschaftliche_verantwortung_der_unternehmen.html#-1743889202

https://www.globalreporting.org/

https://www.pwc.ch/de/dienstleistungen/esg.html?utm_campaign=pcid_2021_5239_51958_132863_351594_xlos_p_chall:de_sustain_g-sea_web_sustainability&utm_medium=search&utm_source=google&gclid=CjwKCAjw44mlBhAQEiwAqP3eVtdTt62YaMqffKe2L6HQF4ZynlvJ-BkWDdcLxqmLmuVFwOY9GKAhihoCg9cQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Transparente Nachhaltigkeitsberichte erhöhen die Glaubwürdigkeit und stärken das Vertrauen der Stakeholder
Adresse

abfallboerse schweiz.ch AG
Bachstrasse 3
Postfach 90
CH-6362 Stansstad

(C) Copyright 2024 - abfallboerse schweiz.ch AG